Tipps und Tricks

Fragen und Antworten...

  • Was ist Carsharing?

    Teilen statt besitzen: Carsharing ist die organisierte, gemeinschaftliche Nutzung von Kraftfahrzeugen. Die Kunden schließen einen Vertrag mit dem Anbieter ab und können dann dessen gesamte Flotte telefonisch, per App oder per Internet buchen und nutzen.

  • Für wen ist Carsharing geeignet?

    Grundsätzlich für jeden, der eine Fahrerlaubnis hat. Mit dem Carsharing-System haben Sie dann ein Fahrzeug zur Verfügung, wenn Sie es brauchen. Sie sparen sich hohe Anschaffungskosten für ein (Zweit-)Fahrzeug, das, statistisch gesehen, oft bis zu 23 Stunden am Tag steht.

    Für alle, die ein Fahrzeug auf Abruf benötigen, z.B. für den Einkauf, für den Ausflug mit dem Verein (bis 7 Sitze), für gemeinsame Unternehmungen...

    Für alle, die kein eigenes Auto haben und dennoch umweltfreundlich und kostengünstig mobil sein wollen...

  • Was ist E-Carsharing? Und warum "zeo"?

    E-Carsharing ist Carsharing mit Elektrofahrzeugen. Die Renault- und Nissan-Modelle stehen an für sie extra eingerichteten Standorten und werden mit Ökostrom geladen – so sind Sie zeozweifrei unterwegs.

    Daher auch der Name für die Fahrzeuge: zeo ist die Kurzform von zeozweifrei

  • Wie bin ich als zeo-Nutzer versichert?

    Die zeos sind selbstverständlich vollkaskoversichert. Falls Sie als Nutzer einen Schaden schuldhaft verursachen sollten, müssen Sie, wie auch bei privaten Autos üblich, eine Selbstbeteiligung bezahlen. Je nach Höhe des Schadens kann diese bis zu 1.500 Euro betragen.

  • Wer steckt hinter dem Projekt zeozweifrei unterwegs?

    Die aktiven Projektpartner sind 13 Städte und Gemeinden sowie 14 Firmen aus der Region Bruchsal: Sie haben die Elektroautos angeschafft und stellen sie den Bürgern im Carsharing-System zur Verfügung.

     

    Die Buchung und Nutzung der zeos wird komplett von Flinkster Carsharing der DB Rent GmbH organisiert und durchgeführt.

     

    zeozweifrei-unterwegs ist ein Gemeinschaftsprojekt von:

    - Regionale Wirtschaftsförderung Bruchsal (Organisation, Koordination)

    - Umwelt- und EnergieAgentur Kreis Karlsruhe (Kommunikation, Marketing)

    - Energie- und Wasserversorgung Bruchsal (Technik Ladestationen)

    Die Energie- und Wasserversorgung Bruchsal (www.ewb-bruchsal.de) kümmert sich um die Ladesäulen.

    Die Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe (www.uea-kreiska.de) hat die Kommunikation und das Marketing übernommen. Und die Regionale Wirtschaftsförderung Bruchsal (www.wfg-bruchsal.de) koordiniert das Projekt.

     

    Gefördert wird zeozweifrei-unterwegs im Rahmen des EFRE Förderprogramms „Klimaschutz mit System“ durch Mittel der EU und des Landes Baden-Württemberg.

  • Wie schnell kann ich mit dem Auto fahren?

    Die Höchstgeschwindigkeiten der zeos betragen 140 km/h, wenn Sie einen der 34 Renault 5-Sitzer ausleihen, und 125 km/h, wenn Sie einen Nissan 7-Sitzer oder Nissan Transporter buchen.

  • Wie weit kann ich mit den zeos fahren?

    Die Reichweite wird von folgenden Faktoren beeinflusst: Fahrstil, Außentemperaturen und der entsprechenden Nutzung von Heizung und Klimaanlage. Der Bordcomputer zeigt Ihnen stets aktuell an, wie weit Sie noch fahren können.

    Beim 5-Sitzer (Renault) sind es erfahrungsgemäß etwa 110 – 150 Km, beim 7-Sitzer (Nissan) etwa 90 – 130 Km.

     

    Tipp: Vergrößern Sie Ihren Fahrradius, indem Sie den Energiesparmodus des zeo aktivieren („eco“-Schalter) und / oder unterwegs zwischenladen.

  • Wie wird "getankt"? Zwischenladen unterwegs...

    Sie können mit der ewb-Ladekarte (Handschuhfach) bei allen Ladestationen der ewb kostenfrei laden – auch während Sie unterwegs sind. Eine detaillierte Anleitung dazu finden Sie im Handbuch an Bord des zeo.

    Das Laden an Stationen anderer Anbieter (z.B. EnBW) ist auch möglich, aber kostenpflichtig und möglicherweise mit der Anmeldung beim Betreiber verbunden.

    Auch das Laden an einer handelsüblichen Steckdose ist mit dem Adapterkabel (im Kofferraum) möglich. Dieser Ladevorgang ist zwar langsamer, aber zur Reichweitenverlängerung durchaus geeignet.

  • Muss ich den Strom selbst bezahlen?

    Nein. Der zeo ist bei Fahrtantritt normalerweise geladen. Die Stromkosten bei der Ladung an einer zeo-Station und allen anderen Ladesäulen der ewb sind im Mietpreis enthalten.

  • Kann ich auch eine öffentliche Ladesäule außerhalb der Region Bruchsal nutzen?

    Ja, denn mit einer Zwischenladung vergrößern Sie die Reichweite Ihres zeo! Sinnvollerweise informieren Sie sich vor der Abfahrt, ob es unterwegs Lademöglichkeiten gibt. Es gibt bundesweit mittlerweile ein flächendeckendes Netz an Stromtankstellen. Ein europaweites Verzeichnis von Ladesäulen finden Sie bspw. unter

    www.chargemap.comwww.e-tankstellen-finder.comwww.lemnet.org.

    Dort erhalten Sie gleich auch die Information, wie Sie die Ladesäule nutzen können: Je nach Betreiber benötigen Sie dessen Ladekarte oder Ihr Smartphone. Falls eine Ladegebühr verlangt wird, müssen Sie diese selbst tragen.

  • Wie lange dauert das Aufladen des Fahrzeugs?

    Die normale Ladezeit der zeos liegt zwischen ein und vier Stunden.

    Die 5-Sitzer (Renault Zoe) sind schon nach einer Stunde auf 80%, wenn sie an einer sog. Schnellladestation geladen werden. An einer normalen Haushaltssteckdose hingegen dauert ein kompletter Ladevorgang rund 7 Stunden.

    Die Kleinbusse bzw. Transporter (Nissan eNV200) benötigen rund vier Stunden, bis sie an einer zeo-Station wieder voll sind. Wenn Sie unterwegs an einer so genannten CHAdeMO- Schnellladesäule (CCS) Halt machen, ist der zeo-Nissan schon nach 30 Minuten wieder zu 80% voll. An einer normalen Haushaltssteckdose brauchen die zeo-Nissans rund 10 Stunden, bis sie wieder voll sind.

  • Kann ich mich vor der Fahrt informieren, wie der Ladestand meines zeos ist?

    Ja, der aktuelle Ladestand wird sowohl über die Flinkster-App als auch über www.flinkster.de angezeigt – sofern der zeo nicht gerade unterwegs ist.

  • Kann es passieren, dass ich einen zeo miete, der nur ungenügend geladen ist?

    Das Flinkster-Buchungssystem berücksichtigt die Ladezeiten der Elektroautos: Wenn Sie einen zeo buchen, so ist normalerweise die Ladezeit berücksichtigt. Falls aber der Ladezustand geringer ist, bekommen Sie einen entsprechenden Hinweis („Überschneidung“).

  • Muss ich den zeo nach jeder Fahrt wieder an die Ladesäule anschließen?

    Auf jeden Fall: Nur so ist gewährleistet, dass nachfolgenden Nutzern die volle Reichweite zur Verfügung steht.

    Die Aussage auf Ihrer Flinkster-Kudenkarte – „Tanken: Nur wenn der Tank weniger als ¼ voll ist, muss getankt werden.“ –   bezieht sich nur auf die Benzin-Fahrzeuge, die Flinkster bundesweit im Einsatz hat.

  • Wo und wie kann ich mich registrieren?

    Melden Sie sich vor der ersten Buchung einmalig und kostenfrei als Flinkster-Kunde an:

    Schritt 1: Online registrieren unter www.flinkster.de/kundenbuchung (Formular ausfüllen und ausdrucken)

    Schritt 2: Flinkster-Kundenkarte abholen: Diese bekommen Sie im Bürgerbüro der teilnehmenden Gemeinden in der Region Bruchsal, sowie im Stadtbusbüro und im ewb-Kundenzentrum in Bruchsal. Bitte bringen Sie den Ausdruck der Registrierung, ihren Ausweis und die Fahrerlaubnis mit.

    Übrigens: Den günstigen "Flinkster ZEO Tarif" können Sie nur in Anspruch nehmen, wenn Sie in einer der 13 Gemeinden der Wirtschaftsregion Bruchsal wohnen. Bitte melden Sie sich im Bürgerbüro ihres Wohnortes an.

    Kunden außerhalb dieses Gebietes können den zeo zu den Standard-Tarifen von Flinkster buchen.

  • Wie buche ich einen zeo?

    Wenn Sie registriert sind, können Sie den zeo rund um die Uhr buchen:

    - über www.flinkster.de im Internet

    - über die Flinkster-App per Smartphone und Tablet-PC oder

    - über die Flinkster-Telefonzentrale 069 42727700.

  • Wer darf den zeo fahren? Muss ich als Karteninhaber selbst am Steuer sitzen?

    Wenn Sie im Besitz einer Fahrerlaubnis (Führerschein Klasse B) sind, sind Sie fahrberechtigt.  Auch ein anderer Insasse (mit gültigem Führerschein) darf den zeo fahren, solange der Karteninhaber im Auto mitfährt. Das Schadensrisiko bleibt jedoch beim Karteninhaber.

  • Ist die Flinkster-Kundenkarte übertragbar? Kann damit auch mein Partner fahren?

    Nein, die Kundenkarte ist nicht übertragbar. Es kann zwar ein anderer Insasse mit gültigem Führerschein den zeo fahren, der Karteninhaber muss aber mit im Auto sein.

    Um flexibler zu sein, kann sich Ihr Partner selbst - kostenlos - registrieren, dann bekommt er/sie eine eigene Kundenkarte.

  • Wie alt muss man sein, um den zeo fahren zu dürfen?

    Der zeo kann von Personen ab 18 Jahren gefahren werden. Auch das begleitete Fahren ab 17 ist erlaubt, solange der volljährige Karteninhaber im Auto mitfährt.

  • Kann ich auch Autos außerhalb der Region Bruchsal nutzen, bspw. am Urlaubsort?

    Ja, mit der Flinkster-Kundenkarte können Sie europaweit mehr als 4.000 Fahrzeuge im Flinkster-Netzwerk mit ihrer Flinkster Kundenkarte nutzen. Die Nutzungskosten für die Flinkster-Autos außerhalb der Region Bruchsal unterscheiden sich vom "Flinkster ZEO Tarif". Informieren Sie sich über alle Standorte und Tarife unter www.flinkster.de.

  • Ich möchte einen zeo fahren. Wo finde ich den?

    Zur Zeit sind 39 zeos in der Region am Start. Den für Sie passenden Standort finden Sie hier auf der Website oder über www.flinkster.de: Direktsuche oder "Flinkster finden". Der zeo ist auf den Karte mit einer grünen Nadel markiert.

  • Kann ich spontan einsteigen und losfahren?

    Fast. Sie müssen den zeo zunächst für ihren gewünschten Zeitraum buchen. Das geht sehr kurzfristig mit dem Smartphone oder telefonisch über die Hotline 069 42727700. Wenn er verfügbar ist, können Sie sofort losfahren...

  • Was muss ich beim Buchungszeitraum beachten? Wie kann ich stornieren?

    Sie können den zeo über den von ihnen benötigten Zeiraum reservieren, sofern er verfügbar ist. Der Preis pro Stunde beträgt 1,- € beim 5-sitzigen Renault und 2,- € beim 7-sitzigen Nissan. Wenn Sie den zeo früher zurückbringen, zahlen Sie auch nur für die tatsächlich genutzte Zeit.

    Eine Stornierung ist bis 24 Std. vor dem Buchungstermin kostenlos, danach fällt allerdings eine Storno-Gebühr an.

  • Und was ist, wenn ich mich verspäte?

    Sie stehen im Stau? Ihre Besprechung dauert länger als geplant? Wenn eine Verspätung abzusehen ist, informieren Sie bitte die Hotline: 069 42727700. Oft ist eine Mietzeitverlängerung möglich, ansonsten findet sich eine andere Lösung. Wenn Sie die Buchungszentrale nicht verständigen, müssen Sie allerdings mit einem Verspätungszuschlag rechnen.

  • Jetzt aber: Ich möchte endlich losfahren...

    Den zeo öffnen Sie mit Ihrer Kundenkarte über das Lesegerät hinter der Windschutzscheibe. Den Fahrzeugschlüssel / die Schlüsselkarte finden Sie im Wageninneren. Darüber hinaus auch eine detaillierte Bedienungsanleitung ("TIPPS UND TRICKS"), in der Sie alle notwendigen Hinweise bekommen, damit Sie problemlos losfahren können.

  • Kann ich den zeo auch an einer anderen Station abgeben?

    Nein, das ist leider nicht möglich. Jeder zeo muss wieder dorthin, wo Sie ihn abgeholt haben.

  • Zurückbringen: Unbedingt wieder anschließen.

    Bitte beachten: Wenn Sie den zeo wieder an seinem Standort geparkt haben, unbedingt das Ladekabel wieder anschließen. Für die Anmeldung an der Ladestation nehmen Sie bitte die grüne ewb-Ladekarte aus dem Handschuhfach - nicht die Flinkster Kundenkarte. Nach erfolgter Anmeldung müssen grüne Ladekarte und Schlüssel wieder ins Auto: Erst dann können Sie mit ihrer Kundenkarte den zeo wieder verschließen:

  • Und jetzt: Viel Spaß und gute Fahrt!

    zeo fahren ist viel einfacher, als es zunächst erscheinen mag. Das entspannte Fahren, das leichte "Dahingleiten", ohne Abgase und Schadstoffe - ein völlig neues Fahrgefühl.

    Und falls doch einmal etwas nicht so funktioniert wie gewünscht, kontaktieren Sie uns!

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